· 

Pilotprojekt - Abschluss

6 Wochen staunen, lernen, profitieren, erleben und intensive Weiterbildung in der Spitzengastronomie sind vergangen. 3 Wochen im wunderbaren ***** Hotel Adler Balance beim Sterne- und GaultMillau Koch Armin Mairhofer sowie weitere 3 Wochen auf der Adler Mountain Lodge unter der Führung vom Chef de Cuisine Hannes Pignater, welcher eine Gold- und mehrere Silbermedaillen bei diversen internationalen Kochwettbewerben gewonnen hat. Beide sind sehr begnadete und total unterschiedliche Spitzenköche mit demselben Anspruch – das Maximum an Qualität für jeden Gast!

 

Meine Zeit in beiden Hotels war ein voller Erfolg. Nein, das ist falsch ausgedrückt, das ganze Projekt war ein voller Erfolg!
Während meiner Stage durfte ich sehr viele neue Leute kennenlernen. In diesem Pilotprojekt wurde meine Kreativität und vor allem die Freude, Leidenschaft und die Begeisterung am Kochberuf und der Sternegastronomie um einiges gestärkt. Der Einblick in die mediterrane Küche inspirierte mich täglich dazu, Neues auszuprobieren und zukünftig umzusetzen. Diese Zeit werde ich bestimmt nie vergessen, gerade weil sie von so vielen positiven und grossartigen Momenten geprägt wurde.

 

In dieser Hinsicht möchte ich allen Beteiligten danken, die das Projekt ermöglicht haben. Mein Dank geht in erster Linie an die Adler Hotels, welche diese 6 Wochen zu einem unvergesslich lehrreichen Erlebnis machten. Dazu gehört die Chefetage mit Nicol Lobis, sowie die beiden Küchenbrigaden mit Hannes Pignater, Elisa Kostner, Armin Mairhofer etc. und natürlich alle Mitarbeiter welche täglich mindestens 100% geben um den hohen Standard an Qualität zu halten.

 

Ebenfalls danke ich natürlich auch der Schulleitung und der Organisation der Berufsfachschule Baden (CH), sowie dem Präsidenten der Branchenorganisation GastroAargau Bruno Lustenberger, die das Projekt gemeinsam erfolgreich gestartet haben. Nicht zuletzt danke ich meinem Lehrbetrieb, dem Waffenplatz Bremgarten für ihre grosszügige Unterstützung. In den kommenden Wochen wird ein Film zu diesem Projekt für die Medien produziert. Sobald die Daten für die Ausstrahlung bekannt sind, werde ich diese natürlich ebenfalls veröffentlichen.

 

Kochen zusammengefasst – Kreativität, Leidenschaft, Ausgleich und Inspiration in einem!